Haushaltsrede zum städtischen Haushalt für 2024

Anfang Februar wurde im Alzenauer Stadtrat der Haushalt 2024 aufgestellt. Die FDP-Fraktion hat sich noch nie so schwer damit getan, einen ausgeglichenen Haushaltsplan aufzustellen. Unserer Meinung nach gibt es keine Möglichkeit mehr zu GESTALTEN, sondern man kann nur noch VERWALTEN.  Angesichts des Anstiegs der Personalkosten um 2,5 Mio. € aufgrund des Tarifabschlusses im öffentlichen Dienst und der um 2,6 Mio. € gestiegenen Gewerbesteuerumlage an den Kreis, gab es auch nach langem Ringen leider keine kurzfristig möglichen Alternativen, um auf Gebühren- und Steuererhöhungen verzichten zu können. Sehr wichtig ist es für uns Liberale, dass nicht einseitig nur die Bürger und Unternehmen belastet werden, sondern dass innerhalb der städtischen Verwaltung ebenso Anstrengungen zum Sparen deutlich ersichtlich sind. Daher hat die FDP-Fraktion einen Einstellungsstopp im Rathaus gefordert. Außerdem haben wir uns über verschiedene Kostensenkungsansätze etwa durch inter-kommunale Zusammenarbeit Gedanken gemacht.

Den gesamten Text unserer diesjährigen Haushaltsrede finden Sie im folgenden Dokument.

Haushaltsrede 2024